tv-test: “surface – unheimliche tiefe”.

Format: “Surface – Unheimliche Tiefe”
Sender: ProSieben
Produktion: NBC Universal Television
Genre: Mystery-Serie
Programmplatz: montags, 21.15 Uhr
Frequenz: 15 Folgen
Dauer: 60 Minuten
Start: 10. Juli 2006

Kritik: Eine der Serien, mit denen ProSieben nun versucht, den Montag wieder zum Mystery-Montag zu machen. Bevor ab Herbst neue “Lost”-Folgen und die Serien “Invasion” und “Supernatural” starten, gibt es nun erstmal “Surface”, eine Mystery-Serie, die in den USA bei NBC lief und sich um seltsame Wesen dreht, die aus der Tiefsee kommen und anscheinend die Menschheit bedrohen. Verschiedene Handlungsstränge laufen in “Surface” nebeneinander her. Eine Forscherin versucht, die seltsamen Kreaturen aufzuspüren und mehr über sie herauszufinden, ein Junge fängt ein neugeborenes Wesen und zieht es auf, dunkle Kreise versuchen alles zu vertuschen, etc. Insgesamt ist “Surface” durchaus einen Blick wert. Top produziert, spannend. Lediglich der Handlungsstrang mit dem Teenie nervt auf die Dauer. Abschreckend ist natürlich zudem die Tatsache, dass die Serie nach 15 Folgen ohne einen echten Schluss abgesetzt wurde.

Wertung: 7 von 10 Punkten.

25 Comments so far

  1. Andi on July 10th, 2006

    Ich fand gerade den Teenie-Hanldungsstrang ganz süss ;).
    (Der Schauspieler spielt auch in der neuen The 4400 – Staffel mit, wird wahrscheinlich jetzt durchgereicht ;)).

    7 Punkte kann ich aber nur unterstreichen. Schade, dass abgesetzt wurde, der ganze Kontext bietet einiges an Potenzial :(.

  2. popkulturjunkie on July 10th, 2006

    warte mal ein paar folgen ab, dann nervt dich der teenie-handlungsstrang bestimmt auch – weil er irgendwann nichts neues mehr erzählt, sondern auf der stelle tritt.

  3. Andi on July 10th, 2006

    Ja ich hab die Serie schon zu Ende gesehen … Irgendwann wird’s etwas mau, ok, aber da kommt doch noch diese klasse Liebesgeschichte ;).

  4. TomH on July 11th, 2006

    tja nur warum haben die die serie überhaupt ghenommen – ist di hoffnung durch syndication genug kohle zu machen um evtl. doch noch weiter zu machen?
    Das ist als wenn man das fussballendspiel bis zur 90. Minute zeigt und dann einfach mal was anderes zeigt… Makes no sense!

  5. - on July 12th, 2006

    Was bedeutet ohne Schluss abgesetzt?? Für mich ist das wirklich abschreckend. Ich hab von der Serie erst die 1. oder die 2. Folge gesehen.

  6. popkulturjunkie on July 12th, 2006

    in der letzten der 15 folgen gibt es keine antworten und keinen würdigen abschluss der serie, sondern neue cliffhanger, weil noch nicht ganz klar war, dass die serie abgesetzt würde.

  7. Anonymous on August 21st, 2006

    Also ich find “Surface” total Klasse! ich könnte mir garnicht vorstellen ‘ne Folge zu verpassen. Persönlich finde ich die Serie 1000 mal besser als “Lost” oder “4400″ !!!

  8. laura on August 23rd, 2006

    also ich find die serie total klasse…
    abba die 7 punkte sin gerecht find ich ….8 oder 9 wäre dann doch zu perfekt und perfekt ist die serie nicht….ist abba gut sooooo!!!

  9. Andreas on August 23rd, 2006

    Oh man…ich könnte echt schreiben, dass die Serie abgesetzt wurde…ahhhhh. Da freut man sich jeden Montag auf Pro7, endlich eine tolle Serie die mir gefällt und dann so etwas. Irgendwie wird man sich aber wohl damit abfinden müssen…leider. Das ist sehr schade. Na klar hat die Serie auch seine Mängel, aber was ist schon Perfekt.
    Echt scheisse..sry, aber das musste mal gesagt werden. Ciao Andreas

  10. sabrina on August 28th, 2006

    ich bin TOTAL SAUER!!!!!warum gibt es da kein ende????ich habe alle 15 folgen geguckt und immer gedacht mensch dass ist echt die allerbeste fernsehsendung die ich jemals gesehen habe.Und dann …kein ende:( ich hab wirklich die ganzen wochen nur dise sendung im Kopf gehabt und war total fasziniert!Aber dass es keine 2.staffel gibt find ich ja echt f*****!!!!!!!!!ich würde mir nichts sehnlicher wünschen dass es noch eine staffel gibt!Bitteeeeeeeee sonst sterbe ich :(

  11. Axel on August 28th, 2006

    Ich fands auch geil und bin schwer enttäuscht dass es nicht weiter geht.
    Find es aber echt mies von Pro7 das ins Programm aufzunehmen wo klar ist dass es unabgeschlossen endet… :(

  12. hunne on August 29th, 2006

    jo ich fans au sau geil..is echt schade das es davon keine zweite staffel geben wird!
    es müsste mal das postfach von nbc vollgepumpt werden damit die zweite staffel produziert wird!ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
    hauta rein ihr hunde

  13. Schmidi on August 30th, 2006

    scheiße dass es keine zweite staffel gibt

  14. Stefan on August 31st, 2006

    Ich bin ja ein bekennender Serien Gegner aber Diese hat es mir wirklich
    angetan, dafür hab ich mir auch gerne
    die Dienstag Nächte um die Ohren geschlagen. Das die Serie im Kern der Geschichte aufhört ist unverzeilich. Hier also die Aufforderung an Pro 7, gebt uns mehr von der Sureface-Droge, das darf nicht das Ende sein!

  15. Timo on August 31st, 2006

    Zu euren Äusserungen mit der 2. Staffel , kann ich nur eins sagen ! Die haben nen paar Folgen der 2. Staffel in USA gedreht gehabt , aber dann abgesetzt weil zu wenig einschaltquoten ! Also sollte es eigentlich eine 2. Staffel geben ! Ich sage nur eins “Lost” , sollte es auch keine Staffel mehr geben und was ist ? Es kam noch eine ! Deshalb nicht die Hoffnung aufgeben , vielleicht produziert ja ein anderer die Serie weiter ! Ich finde es auch schade das es bis jetzt nichts neues gibt , aber immer Optimistisch bleiben !

  16. Ben on August 31st, 2006
  17. Robin on August 31st, 2006

    Ich finds auch scheiße, dass es wahrscheinlich (vorerst)keine 2. Staffel geben wird. Soll NBC halt keine 2. Staffel von “Surface” drehen, hoffentlich macht es dann aber Pro7 oder so! Alle die ich kenne fanden Surface gut. Also an alle TV-Sender: “Gibt und Surface!”
    Viel Glück !

  18. Anika on September 1st, 2006

    Hey, Miles is total süß! Dieser “Teenie-Handlungsstrang” fand ich persönlich gerade toll! Mich hat es überhaupt nicht gestört oder genervt! Vorallem, weil dadurch einfach alle Altersgruppen angesprochen wurden. Miles ist 14 bzw. Carter Jenkins is 15. Ich selbst bin 16 und kann einfach besser mit dem Geschehen um Miles und Nimmy anfangen, als mit Laura und Rich!
    und ich liebe Nimrod! Die Computeranimation von Nim und seiner “Familie” find ich auch gar nicht so schrecklich. Klar, man sieht, das es nicht solche Wesen im Wasser geben kann, weil sie grafisch sind, aber ich find das besser als wenn die mit ner ausgestopften Echse gedreht hätten! Vorallem hätten die da nie die süßen Szenen hinbekommen können, wo Nimmy im Auto sitzt und seine Zunge kurz rausstreckt zum gähnen. Das war so süß! *grins*

    Das es keine weitere Staffel geben wird, ist ja auch bekannt, aber ich finde es trotzdem ungerecht, den Produzenten nicht einmal die Chance zu geben, eine weitere Folge zu drehen, wo sich die ganzen offenen Fragen auflösen!
    Die Folge sollte 2 Stunden ungefähr gehen, aber NBC ging nicht darauf ein!
    Ein Ende mit vielen offenen Fragen – was sind das für Wesen? Warum waren sie “kein Unfall”? Was passiert mit dem Labor? Dieser sprechende Affe – wo ist seine Spezies jetzt? Dr. Lee – ist er es wirklich auf dem Video oder wurde er vielleicht doch geklont? Was is mit Jesse, Laura’s Sohn passiert und haben sich Rich’s Familie retten können? Miles Schwester Savannah ist mit dem Auto gefahren – hat sies noch rechzeitig geschafft? Und Miles Eltern? Konnten sie mit Catlin’s Dad fiehen? Und was passiert nun mit Nimmy? Wird er auch so bösartig werden, wie seine Artgenossen? Wird er Miles irgendwann verlassen? Was ist mit Miles Fähigkeiten? Wird er sie irgendwie wieder los, oder bleibt er weiterhin so? Kommen Catlin un Miles dann endlich zusammen?

    Fragen über Fragen, die für immer unbeantwortet bleiben werden….

    Eine Serie, die einfach eine wunderbare story line hatte, wurde abgesetzt.

    Bleibt bloß zu hoffen, das die DVD-BOx, die b 15. August 1006 in den USA erhält sich ist, auch bei uns in die Läden kommt.

    Nike

  19. Quaacki on September 5th, 2006

    Ich denke mal echt das die sich für einsetzen die Serie weiter zu drehen, weil wenn man sich im Netz umschaut und die ganzen Foren über Surface liest, dann wird wohl jedem klar sein, das die Serie Einschaltquoten hierzulande hat die weit über die Amis (auch wenn Ammiland größer) drüber gehen ;)

    Ich muss auch sagen das die Serie an sich geil ist und der schlechte bzw. kein Schluss kam denke ich einfach zustande, weil Sie ja vor hatten noch eine Staffel zu drehen, aber dann bemerkten, dass es keiner sehen will und dann absetzten. Hätte Pro 7 aber wenigstens die Folgen der 2. Staffel auch noch kaufen können, aber mal ehrlich… für gutes Programm war Pro 7 noch nie wirklich, sowie viele andere Sender, bekannt ;)

    Ich hoffe das die in Ihrem Sender einige Leute haben die sich über genau solche Meinungen wie hier oder Foren informieren und was ändern ;)

    P. S.: Will auch nen Nim als Haustier *hehe* Mit der Armee der anderen kleinen im Rücken hat man ne Weile seine Ruhe *lach*

    Mfg Quaacks ^^

  20. Amelie on September 16th, 2006

    Also ich fand,dass Surface einfach nur genial war und GERADE der Teenie-Handlunsgsstrang besonders auch was für Jugendliche(Tennies eben xD)war!!!Ich würde es total toll finden,wenn es eine 2. Staffel geben würde,weil ich finde,dass die 1. total Lust auf mehr gemacht hat!!=)))Naja ich drügge die Daumen XDD*lach*
    MfG ~>EmMüÜ xD

  21. Anonymous on September 20th, 2006

    Ich hab Surface immer mit meiner Mutter geguckt. Wir fanden beide die Serie sehr gut. Die Geschichte war interessant und es war sehr spannend.

  22. Franzi on September 22nd, 2006

    Hi Leute!
    Also ich steh total auf Carter Jenkins!!! Der ist ja wohl einfach der Hammer!?! Bei mir zu Hause hab ich ma einen in der Starßenbahn gesehen, der sah ihm sowasvon ähnlich…aber der war so 17 oderso und ich bin 14 =(
    Ich bin voll dafür, dass die Serie weitergeht! Ich find das mit der Lauura und dem Rich nicht sooo spannend, aber dafür das mit Miles und Nim umso mehr!! Dieses kleine Viech ist einfach mega süß und dazu dann noch das “Herrchen”. Das passt doch ^^
    Naja also auf jeden Fall hoffe ich mit für die nächste staffel! Liebe Grüße! ciao

  23. Braveheart on October 15th, 2006

    Es geht vielleicht doch weiter……… Schaut euch NBC- News an und PRO 7……..

  24. USA_Fan-16 on January 12th, 2007

    ich fand auch gerade die teenie handlung spannend und die handlung um iderdex eher langweilig… trotzdem die beste serie der welt die auf jeden fall zurückkommen sollte..*heul*

  25. Anonymous on November 30th, 2008

    was ist jetzt los ist sie ganz abgesetzt?
    hab die folgen alle gesehn vor 2 jahren un grad nochmal un will jetzt unbedingt die fortsetzung!!
    eigentlich warn ja 22 folgen geplant aba NBC hats ja auf 15 reduziert warum denn da?!?!

Leave a Reply