bahn-automaten.

Endlich mal wieder Bahn-Mecker-Content. Als ich gestern zu einem Kurztrip zur RTL-Programm-PK nach Hamburg gefahren bin, war ich zunächst positiv überrascht. Endlich müssen die Kontrolleure nicht mehr die Nummer der Online-Tickets in ihre Maschinchen eintippen, sondern haben völlig neue Geräte, die den schon immer oben rechts aufgedruckten Scancode scannen. In Hamburg am Hauptbahnhof, kurz vor der Rückreise wurde ich dann aber mit einer weiteren Innovation konfrontiert. Ich bin ja Fan der Fahrkarten-Automaten. Man tippt schnell die Daten der gewünschten Reise ein, schiebt seine EC-Karte in den Schlitz und nach höchstens zwei Minuten hat man sein Ticket. Vorbei. In Hamburg braucht man nun länger. Zunächst funktioniert alles wie gehabt. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man eigentlich bezahlen will. Dort wird der Vorgang nun unterbrochen und man bekommt einen Ausdruck mit seiner “gebuchten” Reise. Mit diesem Zettel muss man nun an einen anderen (!) Automaten gehen, den aufgedruckten Scancode einscannen, merken, dass das nicht funktioniert, anschließend eine 20-stellige Nummer per Hand eintippen und dann endlich darf man bezahlen. Was soll das? Wo ist da der Fortschritt versteckt? Ich hoffe, dass es sich nur um einen Pilotversuch handelt, das Unternehmen bald merkt, dass diese Innovation völliger Schrott ist und die Doppel-Automaten nicht in ganz Deutschland einführt.

6 Comments so far

  1. Jeriko One on July 14th, 2006

    2 Minuten am Automaten? Sowas habe ich bisher nur am Stuttgarter Hbf erlebt, aber die Dinger sind wirklich rasend schnell.

  2. Sebastian on July 16th, 2006

    Wahnsinn. Ich wollte original genau das selbe posten: Nach vier Jahren Online-Tickets gibt es endlich Scanner, die die Tickets lesen können; und aus 1 mach 2 Automaten. Wobei ich fand, dass der “Auswahl”-Automat irgendwie auf Speed war, wie 486er verglichen mit Dual-Core PC.

  3. popkulturjunkie on July 16th, 2006

    das stimmt. aber was bringt so ein automat auf speed, wenn man danach an einen zweiten automaten gehen muss und der ganze tempo-effekt dadurch verpufft. die hätten einfach die herkömmlichen automaten mit diesen netten neuen prozessoren ausstatten sollen und fertig.

  4. Sebastian on July 16th, 2006

    Man fragt sich: Investition in neue Geräte, Investition in mehr Platz, ganz zu schweigen von der Papierverschwendung . Und, hast du verstanden, warum es weniger Bezahlautomaten als Ticketbuchautomaten gibt? Irgendwie hätte anders herum mehr Sinn gemacht…

  5. popkulturjunkie on July 16th, 2006

    fand ich auch. zumal ja die ticketbuchautomaten so schnell sind, so dass dann auch noch staus an den bezahlautomaten entstanden. und war es bei dir auch so, dass das einscannen des ausgedruckten codes nicht funktioniert hat?

  6. Sebastian on July 16th, 2006

    Beim ersten Versuch nicht, eine der 5 Hilfskräfte hat mich dann einfach zum nächstliegenden freien Automaten geleitet. Was sowieso komisch war, da ich bei der Buchung angegeben hatte, dass Sie den Betrag über die bei den Bahncard-Daten hinterlegte Bankverbindung abziehen sollen.
    Kann natürlich sein, dass da der Zeitersparnisfaktor kommen soll, aber wie viel Kunden haben schon eine Bahncard?

Leave a Reply