die telekom, arena und das geld.

Ich werfe den Kollegen Journalisten ja nur ungern schlechte Arbeit vor. Aber das hier ist so ein Fall. Da wird am Wochenende von der “Financial Times Deutschland” vermeldet, die Telekom wolle arena bei den Bundesliga-Pay-TV-Paketen unterbieten – und alle, alle, alle plappern es nach. Ohne auch nur mal für eine Minute die Faktenlage zu checken oder das, was sie da copy&pasten zu hinterfragen. Im Originalartikel steht: “Nach FTD-Informationen soll das Ligapaket in Kombination mit T-Home etwa 10 Euro kosten und damit deutlich weniger als bei Arena (14,90 Euro).” Richtig ist natürlich, dass Satellitenkunden oder Leute, die arena über Premiere bestellen müssen, weil sie im Kabel-Deutschland-Gebiet wohnen, mindestens 14,90 Euro bezahlen müssen. Richtig ist auch, dass arena ohne jegliche Zusatzpakete, Internet oder Telefonie auch in den Unity-Media-Gebieten 14,90 Euro kostet. Vergleichen lässt sich das aber wohl kaum mit einem Telekom-Paket, in dem man Telefon und Internet für 70 Euro bestellen muss, um überhaupt theoretisch in den Genuss der Bundesliga zu kommen. “In Kombination mit T-Home” heißt es schließlich in dem Artikel. Wenn man nun aber genau dieses Telekom-Kombi-Angebot mit dem arena-Nicht-Kombi-Angebot vergleicht, ist man schnell bei Äpfel und Birnen.

Richtig wäre, auch bei arena auf solche Kombi-Angebote zu schauen. Und da braucht man nur mal kurz auf die Seite von ish, einer der Schwesterfirmen von arena, zu schauen: Selbst wenn man auf Internet und Telefon verzichtet, kostet das tividi-Pay-TV-Paket in NRW und Hessen 19,90 Euro. Bestellt man die tividi-Pakete ohne Bundesliga, bezahlt man 15,90 Euro. Die Bundesliga kostet also in diesem Fall 4 Euro extra. Eine mögliche Schlagzeile wäre also: “arena (bzw. Unity Media) unterbietet die Telekom radikal bei Bundesliga-Angeboten”. Alle schreiben aber das Gegenteil, weil sie nur abschreiben, was die “FTD” behauptet hat. Nimmt man noch das Internet und Telefonie dazu, vergleicht also endgültig das, was die Telekom ihren Kunden auch anbieten will, kommt man bei ish auf insgesamt 49,90 Euro. Ohne tividi und arena bezahlt man derzeit 34,85 Euro. Das komplette tividi+arena-Paket kostet also in diesem Fall 15,05 Euro. Zieht man die 15,90 Euro Kosten für Pay-TV ohne Bundesliga ab (was zugegebenermaßen etwas konstruiert ist), käme man auf arena-Kosten von Minus 85 Cent pro Monat. So. Und jetzt sage nochmal jemand, die Telekom würde arena bei der Bundesliga unterbieten.

5 Comments so far

  1. Schleichwerber on July 24th, 2006
  2. Thomas on July 24th, 2006

    Alle? Nein, im Rheinland ist man cleverer. In Düsseldorf und Ratingen ;-)

  3. popkulturjunkie on July 24th, 2006

    @Schleichwerber: Und was soll mir der Link nun sagen? Dass arena mir Geld für den Blog-Eintrag gegeben hätte? Dann paranoiere mal lieber woanders weiter…

  4. Ron on July 30th, 2006

    ist trotzdem äpfel mit birnen. premiere meinte mal, dass man arena über premiere für 14,90 plus anschlußgebühr bekommt. bei t-home eben nur ca. 10 euro (zusätzlich zum normalen produktpreis von t-home).

    letztendlich wird sich der kunde erst aussuchen, wie er fernsehen will (iptv, satellit, etc.) und dann gucken, wie er die bundesliga dazubekommt.

  5. André Fiebig on August 5th, 2006

    Du hast recht, mir flattern hier immer mal wieder die entsprechenden Prospekte rein und arena gibt es praktisch gratis dazu.

Leave a Reply