zeit und raum.

Heute wäre beinahe etwas Unglaubliches passiert. Um ein Haar wäre der ICE, in dem ich saß, zwei Minuten zu früh am Bahnhof angekommen. Beinahe. Da so etwas aber im Zeit-Raum-Kontinuum nicht vorgesehen ist und womöglich irgendwelche Katastrophen ausgelöst hätte, blieb der Zug ein paar Hundert Meter vor dem Bahnhof mal lieber stehen, so dass er vier Minuten zu spät ankam. Zum Glück.

16 Comments so far

  1. Dittsche on August 10th, 2006

    Mach dich ruhig über die Unpünktlichkeit der Bahn lustig. Das ist alles noch nichts im Vergleich zu Bulgaria Air. Die schaffen es, sowohl den Hinflug als auch den Rückflug eine Woche später vier Stunden später stattfinden zu lassen.

  2. Moni on August 10th, 2006

    Ich bin im letzten Jahr über 15000 km mit der Bahn gefahren und kann echt ein Lied davon singen. Die male die ich PÜNKTLICH ankam kann man an einer Hand abzählen.

  3. Hodzenc on August 10th, 2006

    Wenn er früher da gewesen wäre, wäre vermutlich das Universum implodiert.

  4. popkulturjunkie on August 10th, 2006

    das denke ich auch, deswegen bin ich ja auch so froh.

  5. sallypoppins on August 10th, 2006

    immer dieses rumgespieße. seid ihr schon mal in anderen ländern bahn gefahren?
    wer sich über 2 minuten zuspätkommen aufregt, bügelt wahrscheinlich auch seine schlüpfer alle einzeln.
    ich sitz jedes wochenende im zug – so richtig, lange, mit fünfmal umsteigen und so… und die paar male, die ich im letzten jahr meine anschlusszüge verpasst hab, oder mal so richtig verspätung hatte (wohlgemerkt, weil sich in den meisten der fälle irgendsoein idiot auf die schienen geworfen hatte – jaja, böse bahn) kann ich an einer hand abzählen…

  6. zurter on August 11th, 2006

    oh, nein die bahn hält kurz vorm Bahnhof an.
    Das ist, damit die züge nicht auffahren! sicherheitsabstand und so.
    Man kann sich ja mal eschede angucken und überlegen was schlimmer ist.

  7. Moni on August 11th, 2006

    Für mich hat das nix mit rumgespieße zu tun wenn ich meinen Anschlusszug nicht bekomme.

  8. Frank on August 11th, 2006

    In Japan kann man seine Uhr nach den Zügen stellen. Soviel zum Thema andere Länder.

  9. liz on August 11th, 2006

    deutsche bahn….ein thema fuer sich…aber seid froh,hier,wo ich gerade bin,in einer eigentlich tollen,ami stadt wird man neuerdings geroengt oder wahlweise per hand oder durch hund durchsucht um in bloede regional zugchen hinein gelassen zu werden….das sind schlangen…..bei ner hitze die einen fast umhaut,und das zwischen lauter gestressten menschen……dann doch lieber 2 kleine minuten,oder???
    noch was zu dem japan komemtator ,hast du scxhon erlebt wie sie diese abartige puenktlichkeit hinbekommen???du wirst da reingeschoben wie ein stueckt kaese,reingequetscht von komischen uniformierten…dann doch lieber deutsche bahn..oder?

  10. sallypoppins on August 11th, 2006

    japan ist ein extrem. genauso wie vielleicht indien das andere, wo du froh sein kannst, wenn die züge noch am angekündigten tag fahren.
    bei der db läuft genausoviel oder wenig schief wie bei anderen deutschen unternehmen.
    dann fahrt halt mit dem auto, und regt euch dann über die 30 km stau kurz vorm ziel, den platten reifen oder die benzinpreise auf.
    der gemeine deutsche ist doch nur glücklich wenn er jammern oder sich irgendwo beschweren kann…

  11. frank on August 11th, 2006

    Japan hab’ ich schon erlebt, ja. Das reinquetschen passiert eigentlich nur zur Rushhour in Tokio. Ansonsten schaffen die das einfach durch strengste Organisation und z.B. der Tatsache, daß die Shinkansen sich die Strecke nicht mit lahmen Güterzügen teilen müssen. Iss ja auch egal…

  12. Sebas on August 14th, 2006

    Huch. Ich wollte gerade einen witzigen Kommentar machen. Merke nun aber in den Kommentaren, dass das Thema gar nicht witzig ist. Tschuldigung.

  13. egal on August 14th, 2006

    hehe allein das war schon witzig, Sebas!

  14. liz on August 15th, 2006

    hahahahahahaha

  15. Sandra on August 31st, 2006

    word @frank.
    von der japanischen metro & dem shinkansen kann sich die Deutsche Bahn einigesa abkucken.
    mal abgesehn davon, dass ich in london und münchen schon sehr viel mehr quetscherei miterleben musste.
    irgendwie schaffen es japaner nämlich, sich nach dem “einer geht noch”-prinzip reinzuquetschen, ohne, dass man sich wirklich eingequetscht fühlt.
    von bahn-service-menschen kann sich die DB übrigens auch einiges merken.

  16. heitmeier on September 14th, 2006

    Toll, dass in Japan die Züge aus was für Gründen auch immer so pünktlich sind. Und – oh, wie böse ist die deutsche Bahn weil sie so unpünktlich ist:)
    Also ich schließe mich Sallypoppins an bez. Spießigkeit und Schlüpferbügeln. Es geht wirklich in der Regel nur um Minuten, und Anschlussüge bekommt man in der Regel auch immer. Für mich bleibt Zugfahren auf Tagesreisestrecken weiterhin das bequemste aller Verkehrsmittel. Einziges Manko ist der Preis, aber wenn ich bedenke, wie lange vorher ich einen Flug buchen muss, um auch wirklich einen billigen zu bekommen … und wenn ich dann darüber nachdenke, wie oft meine Flüge laaaange Verspätungen hatten…..

Leave a Reply