musiksender ard.

Gibt es eigentlich ein schöneres Beispiel für den Untergang des deutschen Musikfernsehens, als jenes, dass mittlerweile immer mehr Videoclip-Premieren ausgerechnet im Ersten stattfinden? Vor wenigen Wochen ist mir dort schon die Premiere des neuen Fantastischen-Vier-Clips begegnet und nun lief auch die Wir-sind-Helden-Premiere von “endlich ein grund zur panik” im Ersten. Und nicht etwa bei MTV oder Viva. Ich tippe mal, dass ein Großteil der Zuschauerschaft von Hulk Hogan, Flavor Flav und Bam Magera auch gar nicht mehr weiß, dass ihre Lieblings-Pseudo-Doku-Soap-Trash-Sender mal als Musikkanäle gestartet sind.

8 Comments so far

  1. Lukas on April 15th, 2007

    Ich war gestern etwas baff, als MTV mit “16 Stunden Musik am Tag” warb. Dann sah ich, wie das gehen kann: von eins bis sechs in der Nacht gehen schon mal fünf dieser 16 Stunden drauf.

    Da kann man nur hoffen, dass Motor TV den Kabelplatz, auf den sie sich gerade bewerben, auch kriegt.

  2. Andy on April 15th, 2007

    Ist doch ähnlich wie beim Formatradio: Zwischen der ganzen Werbung und dem Gesabbel komischer Frohsinnsmoderatoren passt eben nur sehr wenig Musik.

    Und die Musik, die läuft, wird auch gern mal auf die üblichen 3:30 Minuten zusammengeschnitten.

    Schade, eigentlich…

  3. Markus on April 16th, 2007

    Interessant wäre mal, wo MTV die 16 Stunden versteckt / wirklich zählt… Schließlich fehlen noch 11, wenn man die Nacht gezählt hat.
    Kann das mal jemand mit Stopuhr nachvollziehen? ;)

  4. popkulturjunkie on April 16th, 2007

    Ich hab das vor einigen Wochen im Rahmen eines Artikels und eines Interviews für den kressreport mal nachgerechnet und bin bei MTV immerhin auf einen “Musik-Faktor” von etwa 60% gekommen. Das wären also 14-15 Stunden. Darauf kommt man allerdings nur mit etwas gutem Willen und mit der Nacht- und Morgenschiene. Zwischen 12 Uhr und Mitternacht bin ich nur auf etwa 33% Musik gekommen.

  5. wonko on April 16th, 2007

    Bin mir nicht mehr sicher, aber war die Wir Sind Helden Clip-Premiere nicht sogar im Kinder-Morgen-Programm? Meine mich an ein aufgeschrecktes und weibliches “Huch” mir gegenüber am Frühstückstisch zu erinnern. :-)

  6. Markus on April 16th, 2007

    Wow, danke für die Info! Vielleicht sollte ich meinen MTV-Konsum mal auf die Musik-freundlichen Tageszeiten verlegen, dann komme ich ja evtl mal übers Vorbeizappen hinaus.

  7. mc in da house on April 17th, 2007

    Vielleicht hat MTV in die Rechnung noch Jamba und Konsorten mit einbezogen. Dann müssten der Sender locker auf 16 Stdn kommen….

  8. Sportbernd on April 18th, 2007

    wie findet ihr eigentlich das video? hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen, fand ich zu zwanghaft trashig und dazu die monotone mucke.

Leave a Reply