yourtv, not mytv.

Wenn man Pressemitteilungen sieht, unter denen der Name Tilo Bonow steht, muss man schon automatisch skeptisch sein. Da werden dann meist Superlative ausgepackt, laut denen das angepriesene Produkt das Beste der Welt sein MUSS. Neuester Fall: MyTV, eine Website, auf der das aktuelle Fernsehprogramm, sowie Links zu lustigen Clips und anderen Internet-TV-Inhalten versammelt sind. Bei Bonow heißt das dann “Internet Broadcast Guide”. Und MyTV ist nicht irgendein “Internet Broadcast Guide”, neinnein, “In dieser ‘Ordnungsfunktion’ für Bewegtbild-Inhalte fällt myTV im Internet eine ähnlich zentrale Rolle zu wie Google bei Webseiten und Wikipedia bei Wissen”, so Bonow. Wow. Zum Start einer Website gleich den Vergleich mit Google und der Wikipedia wählen? Mut oder Dummheit? Schauen wir uns das Wunderding doch mal an.

Beim Besuch der Website fällt sofort negativ auf, dass sie ständig Sounds von sich gibt. Immer, wenn oben die überflüssige Rubrik “Was passiert gerade auf MyTV” aktualisiert wird, gibt es ein lautes “PLING”, das sich nicht einmal abschalten lässt. Nervig hoch zehn. Scrollt man ein bisschen runter, wird es schon lustiger. Was zum Beispiel wollen uns diese Fotos zu den Filmen “Die Blechtrommel” und “K-Pax” sagen?

Aber gut, das kann ja mal passieren. Klicken wir uns mal durch dir drei Rubriken “Clips”, “TV” und “Web-TV”. Da soll es ja schließlich abgehen, da müssen Google und die Wikipedia ja schließlich zittern. Zuerst also “Clips”. Doch was ist das?

Jeweils fünf fein geordnete Bildchen, die kleiner sind als Briefmarken und unter denen jeweils kryptische Dinge wie “Lara la…”, “Im_her_…” oder “Flashbe…” steht? Ich dachte, eine riesige Redaktion wählt die tollsten Clips aus dem Internet aus? Doch hier bekomme ich üblen Larifari-Schrott, der auch noch beschissen präsentiert wird. Schnell weiter in die Rubrik “TV”. Dort wartet allerdings schon der nächste Schock. Gefühlte zehn Jahre Internet-TV-Programmzeitschriften-Entwicklung sind an MyTV spurlos vorbei gegangen. Das Programm von jeweils drei Sendern wird auf äußerst unübersichtliche Weise präsentiert, dafür ist die Seite ungefähr 5 Meter lang. Klickt man auf eine Sendung, passiert gern auch mal sowas:

Und das, obwohl RTL viele verschiedene “CSI”-Motive anbietet, die bei vergleichbaren Angeboten auch genutzt werden. Schön auch die Rubrik “Passende Clips”, die zu jeder Fernsehsendung angeboten wird. “CSI”-Fans interessieren sich demnach zum Beispiel auch für “Dragonball” oder seltsame Dinge wie…

…”Schwappeldance” (?!?). Oder Freunde von Naturdokus wie “Wunderbare Welt”. Die sind natürlich auch begeistert von Clips wie…

… “Wunderbare Tore”. Ist ja klar. Wenn man “Wunderbare Welt” mag, findet man ja automatisch auch alles andere Wunderbare gut. Apropos “Wunderbare Welt”: Das hier…

…kann ja wohl auch nicht Euer Ernst sein. Oder, MyTV? Eine Chance habt Ihr ja aber noch, die Rubrik “Web-TV”. Vielleicht gibt’s ja dort wenigstens irgendwelche interessanten Inhalte. Und gespannt, wie ihr die fremden Internet-TV-Inhalte in Eure Website integriert habt, bin ich auch. Stopp. Was ist das? Ãœber den gewohnten Briefmarken mit Links zu “Invinci…”, “Evolvin…” und “Worldar…” prangen drei – anscheinend von der “Redaktion” ausgewählte “Top aus Web-TV”-Tipps. Und was ist dabei?

“Viva Plus Germany”? War Eure “Redaktion” im vergangenen halben Jahr krank, oder was? Viva Plus gibt es seit Mitte Januar nicht mehr. Und der Link, auf den Euer “Top aus Web-TV”-Tipp zeigt, führt logischerweise auch zu Comedy Central. Wisst Ihr was, MyTV? YourTV ist nicht MyTV, ich bin raus. Verarscht andere weiter, werdet glücklich mit Eurer extra gegründeten Aktiengesellschaft, aber lasst mich in Ruhe.

18 Comments so far

  1. Henrik on May 10th, 2007

    Ich war heute auch kurz auf mytv.de und habe mir durchaus Mühe gegeben, irgendetwas tolles an der Seite zu finden. Aber es hat nicht geklappt. Als ich dann auf diesen “Viva plus Germany”-Blödsinn gestoßen bin, hats mir dann endgültig gereicht. Käse ist ja eigentlich auch die Bezeichnung “Internet Broadcast Guide”. Der Begriff passt vielleicht zu prisma-online.de. Aber die wollen doch wohl eher eine Art “Internet Unicast, Multicast & Broadcast Guide” sein.

  2. Matze on May 10th, 2007

    du sprichst irgendwann von “vergleichbaren anbietern”. wen meinst damit? ich bin nämlich noch auf der suche nach einer vernünftigen online-tv-“zeitschrift”

  3. popkulturjunkie on May 10th, 2007

    meinst du eine nur für herkömmliche fernsehsender?

  4. heinz on May 10th, 2007

    zum Beispiel. Oder was schönes mit RSS zu einer bestimmten Sparte oder so? Gibts das?

  5. Ghost Dog on May 10th, 2007

    @Matze: Zwar nicht uneingeschränkt, aber dennoch zu empfehlen sind tvtv.de und texxas.de

  6. Lena on May 10th, 2007

    Ich hab fast nen Herzanfall bekommen, als dann dieses überlaute “Bling” kam.
    Nee, geht gar nicht.

  7. popkulturjunkie on May 10th, 2007

    @Matze: tvtv.de hätte ich jetzt auch genannt – mein favorit. falls du eine software downloaden möchtest, sei auch noch tvbrowser.org empfohlen. und rss-feeds bieten u.a. klack.de und tv.intern.de an – mit den beiden diensten hab ich aber keine erfahrung.

  8. Frank on May 10th, 2007

    tvtv.de war mal richtig gut und ist mittlerweile leider knapp 10 jahre alt – unverändert versteht sich. Leider auch entsprechend schrottig, mit Fehlern übersäht und oft nicht erreichbar.

    mein Favorit ist tvinfo.de – mit nem account geht da ziemlich viel. RSS gehört glaub ich noch nicht dazu, aber immerhin kann man sich eine Art Alert anlegen und die gewünschten Kanäle aussuchen, die dann in der Ãœbersicht erscheinen. Ingesamt recht brauchbar.

    zu mytv muss man wohl nix sagen. bissl hart trifft mich grad, dass bertram da mit drin steckt – wie auch immer – evtl. auch nur als paid blogger (siehe impressum auf mytv).

    lustig auch dass dafür gleich eine ag gegründet wurde…

  9. popkulturjunkie on May 10th, 2007

    nachteil an tvinfo.de: keinerlei sender aus anderen pay-tv-paketen als premiere, also kdhome, tividi, etc. in sachen sendervielfalt bleibt daher tvtv.de vorn.

  10. bertram on May 10th, 2007

    Hallo Frank,

    ich bin freier Mitarbeiter bei myTV und werde für die folgenden zwei Aufgaben bezahlt: 1. Unternehmensblog fürhren und 2. beraten. Und natürlich sind mir alle die oben genannten Unzulänglichkeiten schon lang ein Dorn im Auge … die Sounds prangere ich seit Wochen an;-)
    Leider hatte bis jetzt der Launch priorität, so dass mein Input erst in den kommenden Wochen/Monaten greifen wird … Ich hoffe ihr gesteht myTV auch eine Entwicklung zu.

    Gruß bertram

  11. popkulturjunkie on May 10th, 2007

    und wieder sind wir beim alten problem, das vor einigen tagen schon an anderer stelle aufgetaucht ist. warum zur hölle launcht ihr ein solches produkt, wenn doch all diese probleme bekannt gewesen sein sollen? warum nicht erst dann, wenn sie beseitigt sind? so vergrault ihr gleich zum start die meisten potenziellen nutzer und macht euch lächerlich.

  12. bertram on May 10th, 2007

    Hauptsächlich weil die oben angeführten Probleme nicht als kritisch eingestuft wurden und das sehe ich auch so. Wir reden hier von Darstellungsproblemen und inhaltlichen Schwächen und nicht von Sicherheitslücken, wie auf besagter anderer Plattform.

    Natürlich muss man einen harten Fall in Kauf nehmen, wenn man sich mit Google und Wikipedia vergeleicht, aber für PR ist Tilo Bonow zuständig. Vielleicht ließt du mal im myTV-Blog meine Sicht der Dinge.

    Gruß bertram

  13. popkulturjunkie on May 10th, 2007

    hab ich längst getan. dort gibt es vielleicht keinen vergleich mit google oder der wikipedia, dafür aber mit joost. auch nicht so ganz passend, wenn du mich fragst. und “nur darstellungsprobleme und inhaltliche schwächen”? “nur”? sind nicht gerade die inhalte das wichtigste an einem solchen angebot? und um die “darstellungsprobleme” zu beseitigen, müsste man wohl die komplette plattform neu programmieren. ich finde zumindest, mytv ist ein einziges darstellungsproblem.

  14. […] Auch die Blogger stehen myTV weitestgehend positiv gegenüber, allerdings gab es sowohl bei den Bloggern als auch bei den Medien kleinere kommunikative Defizite. Erstens wurde sowohl von Bloggern als auch von Spiegel Online der Begriff Redakteur missverstanden und zweitens wurde myTV auf das sichtbare Frontend reduziert. Das führte zu vereinzelten bissigen Kommentaren. […]

  15. myTV on May 14th, 2007

    […] yourtv, not mytv. […]

  16. heinz on May 14th, 2007

    Thank god, things go by…

  17. Randolf on May 16th, 2007

    Hi, habe mir eure Diskussion durchgelesen. Wenn Ihr einen Internet TV Guide sucht, der wirklich gute Inhalte hat, dann schaut bitte mal auf http://www.gogooroo.de. Ich habe den Gooroo mit einem Freund vor wenigen Wochen gestartet und wir geben uns sehr viel Mühe mit der Auswahl der Inhalte. Für Kritik – positiv und negativ – bin ich offen! Immer her damit…

  18. eugen on May 23rd, 2007

    Hallo zusammen,

    ich hätt da auch noch nen Vorschlag, http://www.youzap.de Das ist ein bischen wie Fernsehen früher, einfach mal gucken was so kommt und wenns langweilt weiterzappen. Leider zeigen sie nur noch die ersten 30″ eines clips, aber dann immerhin den direkten Linkzum Angebot.

Leave a Reply