abenteuer ec-karte (2).

Seltsam, seltsam. Ich habe eben mit der Post eine neue EC-Karte bekommen. Da ich ziemliche Zweifel hatte, dass die Postbank neuerdings EC-Karten, die man am Abend sperren lässt, über Nacht ersetzt, rief ich dort also ein weiteres Mal an. Erklärung: Diese neue Karte wurde mir wegen eines Systemfehlers auf der alten Karte zugeschickt. Vor der Sperrung. Mit anderen Worten: Ich habe gestern Abend die neue Karte, die ich erst heute bekommen habe, sperren lassen (!!!) – weil ich natürlich nichts davon wusste, dass eine neue Karte unterwegs ist und die alte verlorene ohnehin nicht mehr gilt. Und wenn ich mich jetzt nochmal an den letzten Einsatz der alten Karte erinnere – das Abholen von Geld aus dem Automaten – kann es etwa sein, dass ich Geld bekommen habe, aber meine Karte wegen des ominösen Systemfehlers im Automaten blieb – und ich das ganz in Gedanken nicht realisiert habe? Wie auch immer: Ich muss jetzt eine Woche auf die nächste neue Karte warten – danach auf die neue PIN – und dann ist hoffentlich wieder alles gut.

7 Comments so far

  1. Franziska on July 28th, 2007

    Nicht schlecht.

  2. kaotisch on July 28th, 2007

    Na, da sag dann mal nicht, mit der Post erlebe man nix…

  3. nils on July 28th, 2007

    Unwahrscheinlich, dass der Automat die Karte behalten, aber das Geld ausgegeben hat. Letzteres wird nämlich normalerweise nicht ausgegeben, bevor man die Karte wieder entnommen hat.

    Ich würde eher drauf tippen, dass der Grund “Systemfehler” falsch oder irreführend ist und dass tatsächlich jemand die Karte gefunden und entweder bei der Post abgegeben hat, oder halt mal sein Geheimzahl-Glück versucht hat, mit dem Ergebnis, dass die Karte eingezogen worden ist.

  4. Torsten Dewi on July 29th, 2007

    Auch beim Verlust der EC-Karte hilft mitunter moderne Technik: Als ich meine Karte letztes Jahr nicht mehr finden konnte, war ALDI mein Hauptverdächtiger. Ich wollte schon hinfahren, kam aber auf die Idee, zuerst online mein Konto zu checken. Und siehe da: Ich hatte nach dem Einkauf noch das Porto für ein Paket in meiner Postfiliale bezahlt. Also brauchte ich nur über die Straße zur Post zu gehen. Und siehe da – dort hatte man meine EC-Karte schon eingetütet, um sie mir zu schicken. Ohne den Online-Zugriff wäre ich darauf nie gekommen.

  5. Martin on July 29th, 2007

    Eine Frage nebenbei: Wie klug ist es, wenn man im Impressum seine Adresse angegeben hat, davon zu berichten, dass man eine neue EC-Karte und PIN zugeschickt bekommt? Aber vielleicht sind die Düsseldorfer auch etwas ruhiger. Bei uns ist jedenfalls jede Woche ein anderer Briefkasten aufgebrochen. Und das im schönen Berlin Friedrichshain.

  6. popkulturjunkie on July 29th, 2007

    @Torsten: Genau mit der Methode hab ich ja nachvollzogen, wann die Karte zum letzten Mal im Einsatz war. Weitergeholfen hat mir dieses Wissen aber leider nicht.

    @Martin: Naja, da müsste derjenige dann aber täglich meinen Briefkasten aufbrechen. Denn erstens weiß nicht, wann innerhalb der nächsten 14 Tage meine neue Karte überhaupt kommt und zweitens wird die PIN völlig unabhägig davon an einem anderen Tag verschickt. Und öffentlich zugänglich ist der Briefkasten ohnehin nicht. Da müsste also schon ein Posrtangestellter die Briefe abfangen – und das ließe sich ohnehin nicht verhindern.

  7. Sachar on July 29th, 2007

    Martin: Außerdem ist Düsseldorf wirklich nicht Friedrichshain. Da würde ich mir auch Sorgen machen.

Leave a Reply