tv-test: “rich list – jede antwort zählt”.

Format: “Rich List – Jede Antwort zählt”
Sender: Sat.1
Produktion: Constantin Entertainment
Genre: Rateshow
Programmplatz: diverse, 19.15 Uhr
Frequenz: mehrmals wöchentlich
Dauer: 60 Minuten
Start: 26. Mai 2007

Kritik: Ein Prinzip, das es in ähnlicher Form schon gab. Zwei Kandidatenpaare müssen möglichst viele richtige Antworten auf eine Frage finden, z.B. Namen von James-Bond-Filmen oder beliebteste Titelhelden aus 50 Jahre Bravo. Zu Beginn kämpfen sie beiden Paare gegeneinander, im Finale tritt das Siegerpaar dann allein an und spielt um Geld. Die Idee ist eigentlich gut, die Umsetzung hakt allerdings an ein paar Ecken. So ist die Show viel zu langatmig. Gerade zu Beginn vergeht viel zu viel Zeit, bis die Paare tatsächlich spielen. Auch im Finale wird jede Antwort viel zu sehr in die Länge gezogen. Hätte man die Show auf 30 Minuten gestrafft oder zwei Spiele in die 60 Minuten gepackt, hätte “Rich List” mehr Spaß gemacht.

Wertung: 4 von 10 Punkten.

3 Comments so far

  1. Sachar on August 3rd, 2007

    Und dann gibt es da noch einen Kritikpunkt: Kai Pflaume ist eine absolute Fehlbesetzung. Sat1 sollte nicht immer den gleichen Moderator nehmen, man hat sonst das Gefühl, immer die gleiche Seundung zu sehen.

  2. MaxSonic on August 3rd, 2007

    Ich gehe davon aus, dass die Kritik nach einer der ersten Ausgaben geschrieben wurde. Und sie ist völlig berechtigt gewesen. Allerdings hat sich die Show wirklich sehr gebessert. Ein strafferer Ablauf und auch Kei Pflaume ist nicht mehr ganz so störend, wie zu Beginn. Mittlerweile wirklich zu empfehlen!

  3. popkulturjunkie on August 3rd, 2007

    Ja, die kurzen Kritiken werden generell nach der ersten Ausgabe einer Sendung geschrieben. Insofern kann auf spätere Entwicklungen einer Sendung keine Rücksicht genommen werden.

Leave a Reply