nicole, ralph und ich.

Heute hat Hollywood angerufen. Bei mir zu Hause. Okay, es war zwar Babelsberg, aber indirekt irgendwie doch Hollywood. Und sie brauchten Hilfe von mir. Denn: In Babelsberg wird gerade der Bestseller “Der Vorleser” von Bernhard Schlink verfilmt, u.a. mit Nicole Kidman und Ralph Fiennes in den Hauptrollen. Für eine Szene, die im Herbst 1988 spielt und die am Dienstag gedreht wird, wollte man einen Kiosk mit authentischen, aus der damaligen Zeit stammenden Zeitschriften bestücken – und da hatte man beispielsweise “Tempo” im Auge. Nachdem der Jahreszeiten Verlag nicht mit alten Heften dienen konnte, da angeblich der zuständige Mensch im Urlaub sei und man nun nicht an das Archiv komme, suchte man in Babelsberg ein bisschen im Internet herum, stieß dabei auf mich und rief mich an. Und da man Kulturschaffenden ja gern hilft, scannte ich also heute Nachmittag die Titelbilder der “Tempo”-Ausgaben der Monate September bis November 1988 ein und mailte sie nach Babelsberg, wo eins davon heute noch höchst professionell nachgedruckt wurde und morgen an einem nachgebauten Kiosk mitten im Filmset herumliegt. Also: Wenn ihr im Januar im Kino sitzt und dann irgendwann ein “Tempo”-Titelbild seht, dann denkt doch kurz an mich – und daran, dass ohne meinen Einsatz der Film nur halb so gut gewesen wäre.

PS: Ist das Internet nicht ne tolle Sache?

16 Comments so far

  1. Bloch & Kaminski on October 22nd, 2007

    Ist das Dein Ernst?! Es könnte also sogar sein, dass Nicole Kidman diese Heft in die Hand nimmt?! Hast Du eine Rückgabe vertraglich vereinbart, in versiegelter, aromadichter Folie …?

  2. popkulturjunkie on October 22nd, 2007

    nee, das hast Du falsch verstanden: Ich hab ja nur ein Titelbild eingescannt – und hingemailt – also nicht mein Heft hingeschickt, das hätte ja viel zu lang gedauert. Mein Scan wurde jedenfalls dann in Druck gegeben und (nehme ich an) auf eine andere Zeitschrift geklebt, sodass es so aussieht, als sei es die damalige Tempo-Ausgabe. Wer die aber im Film in die Hand nimmt oder ob sie dort nur am Kiosk in einem Ständer rumsteht – da lass ich mich auch überraschen.

  3. Sachar on October 22nd, 2007

    Ich hoffe, sie sind auch so nett und schenken Dir zwei Freikarten.

  4. popkulturjunkie on October 22nd, 2007

    Denk doch nicht gleich an den eigenen Vorteil. Es ist doch allein schon toll genug, einer solchen Produktion helfen zu können – man muss doch nicht immer gleich daran denken, was dabei für einen selbst herausspringt.

  5. BN on October 22nd, 2007

    Und in aller Unbescheidenheit haste noch nichtmal auf eine Erwähnung im Nachspann bestanden??? Tses… *g*

  6. BN on October 22nd, 2007

    Bescheidenheit natürlich…

  7. Bloch & Kaminski on October 22nd, 2007

    Du bist so großherzig. Hast ja aber Recht, ist schon cool, für einen solchen Film einen Beitrag geleistet zu haben, auch, wenns nur ein kleiner ist.

  8. Anke on October 23rd, 2007

    Ich bin neidisch. Brauchen die nicht noch ein paar Bravo-Titelbilder aus der Zeit? Hätt ich da.

  9. popkulturjunkie on October 23rd, 2007

    Du hast Bravos von 1988? Nicht schlecht… :-)

  10. Markus Lenk on October 23rd, 2007

    Herzlichen Glückwunsch, kann man nur hoffen, dass die Szene wichitg genug ist (Was sie bestimmt ist nur wegen dieser Zeitschrift) und dann später nicht rausgestrichen wird. Weil dann bestimmt viele Leute enttäuscht sein werden, da sie doch nur wegen der Tempo in den Film gegangen sind?

  11. Franz on October 24th, 2007

    Tempo von 1988 – Respekt. Da hat mich meine alten TransAtlantik Ausgaben aus der Zeit rauskramen lassen. Manchmal braucht es nur einen Anlass.

  12. Olli on October 24th, 2007

    … Na denn Glückwunsch ;)
    “Der Vorleser” ist aber auch ein gutes Buch! Hat mir gut gefallen und ich bin gespannt auf den Film.

  13. Kiki on October 24th, 2007

    Ach, und ich habe meine gesammelten Tempo-Hefte erst dieses Jahr feierlich dem Altpapier übereignet (zusammen mit rund zehn Jahren TIME Magazine). Jetzt bin ich aber mal gespannt auf den Film!

  14. Pierro on October 25th, 2007

    Hola;
    Uhh – beide genannten
    “der Vorleser” wie auch “Tempo” sind Rosinen.
    Ersteres habe ich gelesen, grandios. Des anderen bewunderte ich eins, zwei Fotografen, fuer die ich in der “Heutzeit” hin und wieder arbeite :)

    Glueckwunnsch !

  15. Christina Haufen on October 26th, 2007

    Moment mal, die Millionen-Produktion zahlt dafür nichts?! Omg…

  16. Mario on December 31st, 2007

    Also ich find’s echt immer wieder interessant wie die Leute bei Filmproduktion gleich immer die Dollarzeichen in die Augen kriegen – und sie haben kein Ahnung, wie hoch das Budget tatsächlich ist, was dahinter steckt und was was alles kostet. Neh, neh, neh, die Gier.

Leave a Reply