film: “once”.

Ein Typ, um die 30, ist nach dem Tod seiner Mutter in seine irische Heimat zurückgekehrt, um seinem Vater zu helfen. Er repariert in dem kleinen Familiengeschäft Staubsauger und verdient sich nebenbei ein bisschen Geld als Straßenmusiker. Dabei lernt er eines Abends eine junge Tschechin kennen, die Blumen auf der Straße verkauft und andere kleine Jobs hat, um sich, ihre Tochter und ihre Mutter zu versorgen. Ihr Mann ist aus Tschechein nicht mit nach Irland gekommen.

Die beiden sind sich auf Anhieb sympathsich, verbunden durch die Liebe zur Musik. In einem Geschäft für Musikinstrumente spielen sie zusammen einen der von ihm selbst geschriebenen Songs: Er an der Gitarre, sie am Klavier. Sie unternehmen kleine Ausflüge, sehen sich öfter – und machen immer wieder gemeinsam Musik. Schließlich hat er genug Geld zusammen, um seine Songs in einem Studio aufzunehmen. Sie ist ebenso dabei wie ein paar aufgegabelte Musiker. Es folgt eine intensive Studio-Session und sein Plan, zurück nach London zu gehen.

Das Tolle an “Once” ist gar nicht unbedingt die Story – die ist nämlich nicht sonderlich spannend. Das Tolle sind stattdessen die liebevoll gezeichneten Charaktere und die großartige Musik. Bei mir hat es sicher eine halbe Stunde gedauert, bis ich mich mit dem Film angefreundet habe, aber dann packte er mich und machte mich von Minute zu Minute glücklicher. “Once” gelingt es, mehr zu bieten als irgendwelche oberflächlichen Romanzen. Das Ende ist konsequent und passt zum Film wie seine unbekannten Darsteller, seine schönen Bilder und seine wirklich tolle Musik. Es fällt mir recht schwer, passende Worte zu “Once zu finden. Man muss den Film einfach selbst anschauen, fühlen und hören. Und das sollte man unbedingt tun. 8 von 10 Punkten.

5 Comments so far

  1. zahrada on February 17th, 2008

    Ich habe, seit dieser Film bei dooce vor vielen Monaten empfohlen wurde, vor, ihn anzusehen. Danke fürs Erinnern.

    Eine Frage: Im Trailer ist ja diese Szene, in der er sie fragt, was “Liebst du ihn” auf Tschechisch heißt. Worauf er diese tschechische Frage dann ihr stellt und sie mit “Miluju tebe.” antwortet. Wird das untertitelt? Und wenn nicht, wird trotzdem klar, was sie gesagt hat? Ich frage mich nämlich, seit ich den Trailer gesehen habe, wie diese Szene wirkt, wenn man das Tschechische nicht versteht.

  2. popkulturjunkie on February 17th, 2008

    Es wird nicht untertitelt – und man weiß als Nicht-Tscheche nicht, was es heißt. Aber genau diese Tatsache passt perfekt zum Film.

  3. Helga @ LG on February 18th, 2008

    Hört sich sehr interessant an, danke für den Tipp.

  4. jp on February 19th, 2008

    Der Hauptdarsteller hat übrigens schon damals im genialen “The Commitments” mitgespielt.

  5. Ani*ka on February 19th, 2008

    Also bei mir kriegt er volle Punktzahl.

Leave a Reply