popkulturjunkies bildblog.

“Bild”-Kolumnist Peter Heinlein schreibt in seiner Kolumne “Medien-Menschen” einen kleinen Abschnitt über Zattoo und die Einigung mit ARD und ZDF zur Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sender über die Internet-TV-Software. Darin heißt es dann:

“Zattoo ist Fernsehen in Echtzeit mit Programmführer im Internet und wurde erfunden von den Leuten, die auch der kostenlosen Internettelefonie mit dem Programm Skype zum Durchbruch verhalf und die Internettauschbörse Kazaa gründeten.”

Und genau das ist natürlich vollkommener Quatsch. Zattoo ist eine Firma, die ursprünglich aus der Schweiz kommt und selbstverständlich nichts mit den Skype- und Kazaa-Gründern Niklas Zennström und Janus Friis zu tun hat. Die nämlich basteln seit einiger Zeit an dem bisher recht erfolglosen Internet-TV-Angebot Joost. Nächstes Mal wenigstens ein paar Sekunden recherchieren, bitte.

5 Comments so far

  1. Sachar on March 17th, 2008

    Schon komisch. Den gleichen Fehler hat Turi auch gemacht. Erst auf meinen Hinweis berichtigt. Da hat sich aber keiner groß darüber aufgregt. Kann es sein, dass BILD den Choleriker in uns weckt?

  2. popkulturjunkie on March 17th, 2008

    Vielleicht hat sich Heinlein ja vom unkorrigierten Turi “inspirieren lassen” als er seinen Text schrieb ;)

    Und zu Deiner Frage: Hätte ich es bei Turi gesehen, hätte ich mich genauso aufgeregt.

  3. Sachar on March 17th, 2008

    Wär natürlich auch lustig, wenn die BILD bei Turi abschreiben würde. Müssen wir gleich mal Peter bescheid geben, dass er jetzt eine Falschmeldung am Tag reinsetzt – in der Hoffnung, dass BILD die übernehmen.

  4. popkulturjunkie on March 17th, 2008

    Dass Heinlein sich bei Turi inspirieren lässt, ist alles andere als abwegig.

  5. Torsten Dewi on March 17th, 2008

    Ich sehe das auch so – Heinlein mag vielleicht früher mal ein Mann mit Verbindungen und Marktkenntnis gewesen sein, heute ist er bloß noch ein fader Wiederkäuer von “auf Insider polierten” Info-Bits. Fehler macht er gerne und oft, korrigiert wird ungern und selten.

Leave a Reply