tv-test: “spoons”.

Format: “Spoons”
Sender: ProSieben
Produktion: Endemol Deutschland
Genre: Sketch-Comedy
Programmplatz: dienstags, 21.45 Uhr
Frequenz: wöchentlich
Dauer: 30 Minuten
Start: 11. März 2008

Kritik: Nachdem “Spoons” ewig in den ProSieben-Regalen lag, wird die Sketch-Comedy nun ausgerechnet im Anschluss an die miserablen “Funny Movies” gezeigt. Und da passt die Reihe überhaupt gar nicht hin. Denn im Gegensatz zu den missratenen Filmparodien gibt es hier tatsächlich etwas Humor. Zu sehen sind sechs nicht allzu bekannte Schauspieler (keine C-Comedians) in Sketchen, die nicht wie jede 08/15-Sketch-Comedy alte 80er-Jahre-Gags nacherzählen, sondern einen gewissen eigenen Humor zu Themen wie Liebe, Freundschaften und Beziehungs- und Jobkram von Leuten um die 30 entwickelt. “Spoons” ist zwar auch nicht die Rettung der deutschen Comedybranche, doch von all dem Müll, der in den vergangenen Wochen und Monaten das Publikum belästigt hat, setzt sich die Reihe durchaus ab.

Wertung: 5 von 10 Punkten.

8 Comments so far

  1. jo on March 18th, 2008

    “Liebe, Freundschaften und Beziehungskram” ist eine hübsche Umschreibung ,) In den paar Minuten, die ich sehen musste, gab es müde Sexwitzchen und Fäkalhumor auf Klassenfahrtniveau (9. Klasse, nach den ersten Wodka-Os).

    Sicher steht im Exposé der Show, dass der Spoons-Humor “frisch” oder “frech” ist und “provoziert”. Nicht einmal das.

    2 von 10, aus Mitleid.

  2. popkulturjunkie on March 18th, 2008

    Hättest Du länger zugeschaut, wüsstest Du, dass man sich nicht erlauben sollte, Sendungen nach ein “paar Minuten” zu beurteilen.

  3. Kai on March 18th, 2008

    ICH WILL EIN SCHEISS BABY!

  4. vinzenz on March 18th, 2008

    Spoons ist doch eigentlich englischer Herkunft?
    Lief auf Channel 4 – aber ich sehe, man hat mit deutschen Darstellern nachgedreht? Das wäre Schade.

  5. jo on March 20th, 2008

    @popkulturjunkie: Ich habe vorgestern nochmal reingeschaut. Sogar bis zur ersten Werbepause durchgehalten. Ich bleibe bei meinem Vorurteil.

  6. Taco on March 22nd, 2008

    Da muss ich jo ehrlich gesagt recht geben. Und ich hab mir die gesammte Folge angeschaut. Ein paar gute Witze waren dabei, aber es hatte sehr vieles den Anschein, als ob die einfach Alte, durchgekaute Witze nehmen und dann irgendwas mit Sex dazudichten.
    Ich würds mir nicht noch einmal anschauen.

  7. Chris on April 5th, 2008

    Ich habe mir die Sendung jetzt auch schon drei mal angesehen. Es ist vielleicht experimentier Fernsehen aber trotzdem fehlen den Witzen die Pointen. Meines Erachtens gehört diese Sendung wieder ins Archiv und dann will ich lieber zum 80. mal die gleiche Folge von Bullyparade sehen. Zur schauspielerischen Leistung ist eigentlich auch nur sagen, dass sie schlecht ist. Wenn man einmal verstanden hat, dass der Witz keine Pointe besitzt , hat man nach den ersten Sekunden den “Skatch” durschaut.

  8. Philip on May 4th, 2008

    Naja, die Aussage, die schauspielerischen Leistungen seien schlecht, halte ich für absoluten Quatsch. Ich habe seit langem nicht mehr solch talentierte Schauspieler in einer deutschen Comedy-Produktion gesehen! Ich muss zugeben, ich hab’ auch nur zwei Folgen gesehen, doch in denen fiel mir äußerst positiv auf, dass man eher durch ‘Unterspielen’ versucht, Komik zu erzeugen (passt eigentlich gar nicht zu Pro7!) und dadurch, wie ich finde, für eine gewisse Authenzität der Situationen sorgt. Meines Erachtens kommt es bei dieser Sendung auch nicht auf die Schlusspointen an (die zugegebener Weise zum Teil sehr ausgelutscht sind), viel lustiger ist hier meistens das “Vorspiel” zur Pointe. Der Weg ist das Ziel. Ich kann durchaus verstehen, dass der Großteil hier nicht lachen wird.
    Ach ja, außerdem gefällt mir die gesamte Aufmachung der Sendung! Keine nervige, stressige ‘lustige’ Popmusik zwischen den einzelnen Sketchen!!

Leave a Reply