five to watch (13. januar 2008).

In “five to watch” gebe ich täglich fünf Fernsehtipps – vier aus dem Free-TV und einen aus dem Pay-TV. Die Empfehlungen richten sich dabei ausschließlich an meinem persönlichen Geschmack aus und nicht an irgendwelchen Hypes oder Programmzeitschriften. Hier sind die Empfehlungen für Sonntag, den 13. Januar 2008:

Free-TV:
1. Schiffsmeldungen / RTL II / 20.15-22.20
Ein toller Film mit Kevin Spacey, der nach einigen Schicksalsschlägen in die Provinz Neufundlands zieht – und dort neue Lebensfreude und eine neue Liebe findet. Regie: Lasse Hallström.

2. Die Insel / ProSieben / 20.15-22.55
Ewan McGregor und Scarlett Johansson leben als angeblich Überlebende einer globalen Katastrophe mit Hunderten anderen abgeschirmt unter der Erde. Regelmäßig gewinnnen einige der Bewohner in einer Lotterie, die sie zur letzten unverseuchten Insel führt. Doch die angebliche Insel entpuppt sich als Lüge, McGregor und Johansson fliehen. Leider wird der Film meiner Meinung nach in der zweiten Hälfte wesentlich schwächer, doch ansehen sollte man sich die Zukunftsvision dennoch.

3. Stephen King’s Misery / kabel eins / 00.00-01.55
Eine der besten King-Verfilmungen überhaupt. Ein Schriftsteller wird nach einem Unfall von seinem größten Fan gepflegt – und eingesperrt. Glänzend gespielt von Kathy Bates und James Caan.

4. Golden Globe Awards 2008 / diverse Sender und Online-Medien / 03.00-04.00
Nachdem die eigentliche Awards-Zeremonie ja aufgrund des Autorenstreiks abgeblasen wurde und die Gewinner nun in einer normalen Pressekonferenz verkündet werden, gibt es auch keine Exklusivrechte bei der Ausstrahlung mehr. ProSieben schmollt daher und zeigt lieber gar keine Livebilder. Stattdessen ist die Chance hoch, dass es bei CNN, notfalls im Pay-TV bei E! und sicher auch bei diversen (amerikanischen) Onlinemedien eine Live-Übertragung der PK gibt.

Pay-TV:
5. Wolf Creek / 13th Street / 21.50-23.30
Horrorthriller von 2005, der damals ordentliche Kritiken bekommen hat: Drei Rucksacktouristen haben in der australischen Einöde einen Autounfall und fallen einem Sadisten in die Hände. Sehr wahrscheinlich nichts für Menschen mit schwchen Nerven.

8 Comments so far

  1. Dirk Olbertz on January 13th, 2008

    So gut ich Stephen King und die Verfilmung von “Misery” ja auch finde: wer hat den Film denn bisher noch nicht gesehen?

    Oder ist es inzwischen wirklich so, dass man sich Abends auf jeden Fall vor den Fernseher setzen will und einfach nur noch nach dem kleinsten Ãœbel seine Wahl trifft?

    Würde mich wirklich mal interessieren.

  2. saripari on January 13th, 2008

    Die Insel fand ich trotz super Besetzung einfach nur schlecht. Vor allem ist in diesem Film so viel Namedropping und Schleichwerbung dass ich mich teilweise wirklich gefragt habe, ob der nicht zu irgendeiner großen Werbekampagne gehört.

  3. dogfood on January 13th, 2008

    Es hieß vor einigen Tagen, das SKY seine Berichterstattung zum Golden Globe von SKY One komplett auf SKY News umgeschichtet hätte. SKY News wäre hier dann auch frei per Satellit empfangbar (und möglicherweise sogar in einige Kabelnetze)

  4. Christian on January 13th, 2008

    Um den Kevin Spacey-Abend komplett zu machen, kommt ja heute (0:00 Uhr, ARD), auch noch Beyond the sea. Soll ja auch sehr gut sein.

  5. popkulturjunkie on January 13th, 2008

    @Dirk: Dass den Film schon jeder gesehen hat, ist ja kein Argument. Erstens würde man wahrscheinlich, selbst wenn man alle “Misery”-Kinobesucher, -DVD-Käufer und -TV-Zuschauer zusammenzählen würde höchstens auf 20 Prozent der deutschen Bevölkerung kommen und zweitens geht es mir nicht darum, möglichst unbekannte Sendungen zu empfehlen, sondern möglichst gute. Wenn die dann jemand schon gesehen hat, braucht er es ja nicht nochmal tun.

    @dogfood: Danke für den Hinweis, dann weiß ich ja welchen Sender ich auf der Suche nach einer Live-Übertragung zuerst einschalten werde.

  6. Henrik on January 13th, 2008

    Ich gehöre zu den 80 Prozent, die den Film noch nicht gesehen haben…

  7. Sebastian on January 14th, 2008

    Durch Zufall drauf gestoßen und froh darüber:
    Im Moment läuft gerade im WDR ein Rockpalast mit einem Jan-Delay-Konzert. Das hätte einen Platz in der Top Five verdient gehabt…

    Und falls Dir an einem der nächsten Sonntage noch etwas fehlt, ist der Poetry Slam von 23:45 bis 0:15 Uhr auf dem gleichen Sender auch eine Empfehlung wert.

  8. popkulturjunkie on January 14th, 2008

    sorry, aber ich mag jan delay nicht sonderlich – und poetry slams erst recht nicht. trotzdem danke.

Leave a Reply